Freiburg rules

Welches Label kann auf die heimatliche Szenen verzichten? Ich finde, ich habe mir, v.a. in den End 90ern die schönsten Perlen aus dem Freiburger Pool gepickt:
Die ersten beiden Singles der besten Schwarzwälder Surf-/BeatRock Band Leopold Kraus Wellenkapelle sind auf Ritchie Records erschienen! Und im Jahre 2007 zusammen mit einer DVD auch nochmal als CD veröffentlicht worden.Und ich darf mich als Hauslabel des Liquid Laughter Lounge Quartets bezeichnen. Die 4 Freiburger, die heute Stars sein könnten, wären sie nach Berlin oder New York gegangen; und für die ich (insgeheim) mein Label gegründet habe (damals noch als Liquid Laughter). Schön, dass wir sie hier haben! Und mittlerweile könne sie ja auch auf insg. 6 Releaes (eine 7" noch als Liquid Laughter bei Flight13) zurückblieben; beachtlich. Dabei ist auch die Split 7" mit Es werden 3 junge Männer verdächtigt, die es leider nicht ganz bis zum kompletten Release durchgehalten haben, schade. Ja, und anno 2007 kommen die Seducers dazu, man muss gestehn, aus dem selben Sumpf, wie ehemals auch schon Ragout Schwackfinn, die allererste Ritchie CD Veröffentlichung, anno 1995. Ob es weitergehen wird ….?

Ritrec_050

Claus Wangler

Williams Christ

0,5l RitRec 050 - sold out

Die Nummer 50 muss natürlich was besonderes sein, was soll man da nur machen? Ein Sampler? Gähn. Ein Remix-Album? Da hätte ich schon vor 3 Jahren anfangen müssen zu suchen und zu editieren – vielleicht als Nummer 75 oder 100 …. Nein, ich möchte gern ein neues Format einführen: Die 0,5l Flasche! Hat gar nichts zu tun mit Musik, aber auf den Inhalt solcher Flaschen stehe ich nun mal fast so wie auf gute Musik & schließlich kann ich veröffentlichen was ich möchte!

Geh mir fort mit ’nem Bier, lass mich in Ruhe mit Wein. Der heilige Geist muss in die Flasche und danach in den Kopp. Und da ich mir ja auf die Fahnen geschrieben habe die “local scene” zu unterstützen – hier feiner badischer Stoff: Produziert anno 08, geerntet und “gemastert” von einem Künstler seines Faches und etikettiert vom Labelboss persönlich. Ultralimitiert: 50 Flaschen a 0,5l Inhalt, geht an die besten Freunde und FreundInnen und auf Anfrage vielleicht auch an dich …… also schick email an ritchie(at)ritchierecords.de ….