Feines auf Vinyl

Toco_fuerimmerjung

Tocotronic

für immer jung / explosion (version)

7" RitRec 046 - sold out

Wow. ab 11.04. …. Nach über 10 Jahren und unzähligen Veröffentlichungen auf beiden Seiten kommen wir wieder zusammen. Schön, dass das mit der Band so unkompliziert geklappt hat. …..
Hier zwei exklusive Tracks, die es bis dato nur als Download gab. “für immer jung” – minimalistischer geht`s kaum; Dirks eindrückliche Stimme zu einer durchgeschlagenen, gehallten Akustik Gitarre und im Hintergrund die zarte Stimme von Julia Wilton. Ergreifend. Die B-Seite hat “Explosion” in einer besonderen Version, eingespielt mit “The Berlin String Theory”. Ein Streichquartet plus Piano, Flügel und Harmonium, alles langsam aufbauend, sich immer weiter steigernd bis …. Fast noch ergreifender und nach einem Jahrzehnt wieder ein Singelchen für * Ritchie Records. Limitiert auf 1000 Stück!

Tocotronic-freiburg

Tocotronic

freiburg - live

7" RitRec 001 - sold out

Ritchie Records gibt sein Debut. Die 3 Hamburger live in der KTS-Vauban Sommer 95 aufgenommen. Sie begannen langsam so richtig durchzustarten und wir konnten alte Verbindungen nutzen. Musikalisch und layouttechnisch noch recht trashig. Der Titel war von Anfang an klar, doch dann haben die Jungs mit dem Titelsong ihr Konzert begonnen und es ging was mit der Aufnahme schief, was wir aber noch während dem Konzert bemerkten … zum Glück konnte ich die Band überzeugen bei der Zugabe “freiburg” nochmal zu intonieren, auch wenn Dirk nur noch mit 5 Saiten spielte; Songs: ich hab 23 Jahre…/ Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein / Ich muß reden, auch… / freiburg (kultig).